Freitag, 24. Juli 2015

Update - 4 Tage bis zur großen Reise

Ni Hao!

Es sind nun noch genau 4 Tage bis zu meiner Ausreise aus Deutschland. Die E-Tickets sind heute angekommen: Von Frankfurt International Airport geht es am Dienstag Abend erst nach Amsterdam Schiphol und von da aus dann 10 1/2 h nach Shanghai - Pu Dong!

Am Dienstag hatte ich dann noch mein Vorbereitungsseminar von AIFS mit meiner Koordinatorin, welches auf Grund der geringen Teilnehmerzahlen (im Vergleich zu z.B. Au Pair in America) online stattgefunden hat. Es war sehr informativ, hat jedoch noch einmal meine Neugierde und Vorfreude auf meinen Auslandsaufenthalt gesteigert! Kennengelernt habe ich auch schon zwei ganz nette Mädels, die am gleichen Tag wie ich fliegen. :) Endlich jemanden zu haben, der dasselbe erlebt wie man selber, beruhigt irgendwie und macht Mut!

Generell fahren meine Gefühle im Moment Achterbahn, da ich extrem aufgeregt bin und noch gar nicht realisiere, dass ich bald ins Flugzeug steigen muss und im Reich der Mitte wieder aussteige und damit quasi ein 'neues Leben' anfangen werde.
Wenn ich wüsste, dass ich z.B. nach Australien oder Amerika fliegen würde, wäre meine Aufregung nicht so extrem und die Freude wäre wahrscheinlich viel größer. Ich denke aber, dass dies daran liegt, dass China so fremd ist und man sich mit den anderen Ländern vielleicht im Voraus besser identifizieren kann.
Nevertheless: Die Vorfreude und Spannung ist da und ich denke, dass ich spätestens in China hin und weg bin - positiv und vielleicht auch etwas negativ wegen dem Kulturschock, sollte ich ihn haben. :)

Der Koffer wird dieses Wochenende dann auch endlich gepackt und zugemacht - schon komisch. sein 'altes Leben' in 23 Kilo zu verstauen, sich seinen Reisepass zu schnappen und loszugehen.
Gemischte Gefühle, ganz klar...

Für diejenigen, die sich überlegen, ein Au Pair Jahr in der Volksrepublik China zu verbringen, habe ich jetzt noch zwei Buch Rezensionen, die ich gelesen habe und es als sehr sinnvoll empfand, diese hier kurz vorzustellen - vielleicht weckt es ja das Interesse des ein oder anderen! :)


                    BEIJING - Lonely Planet (Reiseführer)


„Gerade der Kontrast zwischen uralter Geschichte und hypermoderner Gegenwart machen Beijing so faszinierend. Traditionsbewusst und doch in steter Veränderung gelingt es keiner anderen Stadt, so zeitlos und gleichzeitig so modern zu sein.“
 
 
So lautet das Motto dieses grandiosen Reiseführers, den ich jedem nur ans Herz legen kann. Er ist speziell auf die Stadt ausgerichtet und kommt immer auf den Punkt. Der Inhalt, der in 'Reiseplanung', 'Beijing erkunden', 'Beijing verstehen' und 'Praktische Informationen' untergeordnet ist, bietet eine Vielzahl von interessanten Eindrücken Beijings. Unter anderem finden sich Kapitel wie 'Beijings Top 13' oder 'Beijing Gratis', die einem das Planen seines Aufenthaltes - egal ob kurz oder lang - angenehmer machen und Insider Tipps verraten, zum Beispiel wo es die beste Pekingente gibt oder was auf welchem der vielen chinesischen Märkte zu finden ist. Gut finde ich an diesem Exemplar auch, dass er extra für Individualreisende ausgelegt ist - man merkt, dass viel Recherche dahinter steckt. Man erfährt alles, was man über den Kaiserpalast und die Tempelklöster,  die etlichen Gärten und Parks, die Pekingoper und das Teehaus-Varieté wissen muss. Und dann ist da noch das Essen: von typisch chinesischen Gerichten in Garküchen über internationale Gerichte in superschicken Speisetempel bis hin zu Speisen aus jeder Ecke Chinas - für jeden Stadtbezirk gibt es eine Auswahl an Imbisslokalen und Restaurants. Abgerundet wird der Guide meiner Meinung nach durch einen praktischen Cityplan, den man immer und überall mit hinnehmen kann. Durch die teilweise witzige Schreibweise der Autoren und die inspirierenden Eindrücke und Erfahrungen wird der Reiserführer einzigartig!





Fazit: Als Taschenbuch für rund 18 Euro lohnt er sich auf jeden Fall. Mit dem Lonely Planet: Beijing Reiseführer in seinem Rucksack ist man gut vorbereitet; na dann kann es ja losgehen! :)

Kaufen? Hier lang: http://www.amazon.de/Lonely-Planet-Reisef%C3%BChrer-Beijing-McCrohan/dp/3829723059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437746527&sr=8-1&keywords=beijing+lonely+planet+deutsch


                  Der Chinese an sich... und im Allgemeinen





Lesen Sie alles über...

... das chinesische Wochenbett
... das Turbobleichmittel ´Muttermilch-Seife´
... die Liebe des Chinesen zu Unterhosen
... die Auswüchse chinesischer Zahlenmythologie
 und viele weitere Skurrilitäten!






Wer sich dieses Büchlein zu legen sollte, darf nicht zum Lachen in den Keller gehen.
Das sarkastisch geschriebene Buch über den Chinesen an sich und im Allgemeinen bietet einen Einblick in Erlebnisse des Autors Jo Schwarz.
Der humorige Unterton dieses Bandes in seinen 30 Kapiteln macht es so schön, die Erfahrungen aufzunehmen und der ein oder andere Lacher ist garantiert.
Es wird über die Temperaturwahrnehmung der Chinesen, den sogenannten 'Hühnchen Mythos' oder den kontrollierten Kontrollverlust der Chinesen erzählt und auch an der ein oder anderen Stelle kritisch begutachtet.
Wer sich das gute Stück zur Hand nehmen will, sollte nicht nur mit ernstgemeinten Informationen rechnen, sondern ein offenes Ohr für Ausgefallenheiten Chinas und witzige Geschichten haben.

Fazit: Zur Unterhaltung und (eventuell) besseren Verstehens der ein oder anderen chinesischen Eigenart ist das Buch sehr zu empfehlen!



Kaufen? Hier lang: http://www.amazon.de/Chinese-sich-Allgemeinen-Alltagssinologie-E-Book/dp/3943176908/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437746502&sr=8-1&keywords=der+chinese+an+sich+und+im+allgemeinen


Der nächste Post wird dann schon aus China kommen - auf eine wunderbare Zeit, viele unvergessliche Erlebnisse und neue Erkenntnisse!

Zaijian,

Leonie




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen